Wie schlagfertig bin ich? Mache den Test

test

Wie schlagfertig bin ich? Viele meiner langjährigen Kunden haben mich nach einem Test gefragt, mit Hilfe dessen Sie den Grad ihrer Schlagfertigkeit messen können. So ein Test ist allerdings nur repräsentativ, wenn er von Person zu Person in einem direkten Gespräch umgesetzt werden kann. Um meinen vielen Kunden jedoch einen ungefähren Wert nennen zu können, habe ich ein paar Fragen entwickelt, die jeder Mensch für sich individuell und ehrlich beantworten sollte, um ein möglichst genaues Ergebnis zu erzielen. Nimm dazu einen Stift und ein Blatt Papier zur Hand und bewerte jede Aussage auf einer Skala von 1 (stimmt mit mir überein) bis hin zur 6 (stimmt auf keinen Fall).

1) In unerwarteten Situationen weiß ich umgehend, wie ich auf Anfeindungen zu reagieren habe!

2) Ich gehöre nicht zu den Menschen, die erst fünf Minuten nach einem Gespräch wissen, was sie am Liebsten in der Situation gesagt hätten!

3) Ich bewahre in Konfrontationen stets die Ruhe!

Mann alleine in der Natur

4) Meine Stimmlage ändert sich während meiner Argumentation grundsätzlich nicht!

5) Konfrontationen gehe ich niemals aus dem Weg!

6) Mein Freundeskreis beschreibt mich als selbstsicher und konsequent, was das Durchsetzen meiner Forderungen angeht!

7) Diskutiert wird bei mir nicht – und wenn doch, dann dauern Diskussionen so lange, bis ich meinen Willen durchgesetzt habe!

8) Ich bin der Ansicht, dass meine Mitmenschen Diskussionen mit mir scheuen, da sie in der Vergangenheit oftmals unterlegen waren!

9) Mit meinem Selbstbewusstsein könnte ich Bäume ausreißen!

10) Meine Freunde fragen mich oft um Rat, wenn sie vor wichtigen Entscheidungen stehen!

Hast du nun alle Zahlen notiert? Sehr gut! Zähle sie nun zusammen und notiere dir die Summe. Im Folgenden findest du die Auswertung passend zu deinem Charakter in Abhängigkeit von der erreichten Punktzahl!

10-29 Punkte:Hier herrscht auf jeden Fall Handlungsbedarf. Solltest du diese Punktzahl erreicht haben, hast du enormes Potential nach oben, was deine Schlagfertigkeit betrifft. Höre auf dich selbst und arbeite an deinen Fähigkeiten. Ich zeige dir ganz genau, wie du deine Ziele erreichen wirst. Mache dir keine Sorgen!

30-49 Punkte:Du befindest dich im Mittelfeld, was deine Schlagfertigkeit betrifft. Du kannst die ein oder andere Diskussion für dich entscheiden und dir mangelt es wahrscheinlich nicht an einem gesunden Selbstbewusstsein. Dennoch wünschst du dir, dass du vor allem in spontanen Situationen oftmals schneller die „passenden“ Worte findest. Hier erfährst du, wie dies funktioniert!

50-60 Punkte:Herzlichen Glückwunsch. Nur wenige meiner Kunden erreichten vor meinem Programm diese Punktzahl. Du bist durch deine gesammelten Erfahrungswerte zu einem schlagfertigen Menschen geworden. Erfahre hier, wie du vielleicht noch etwas dazu lernen kannst, um deine Persönlichkeitsentwicklung auf die nächste Stufe zu bringen.